Einsatzbericht 002/2021

Einsätze / Einsatzarchiv / Einsatzbericht 002/2021

Laufende Einsatznummer:
002/2021
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
16.05.2021, 17:42 Uhr
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Wohnungs-/Gebäudebrand
Einsatzort:
Hermann-Gmeiner-Straße, Schorndorf-Oberberken
Abteilung 1 – Stadt:
Abteilung 3 – Haubersbronn:
3/42 - Löschgruppenfahrzeug - LF 10/6
Abteilung 5 – Oberberken:
5/19 – Mannschaftstransportwagen - MTW 5/42 – Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6
Abteilung 8 – Weiler:
8/19 – Mannschaftstransportwagen - MTW 8/44 - Löschgruppenfahrzeug - LF 20/16
Feuerwehr Fellbach:
1/56 – Gerätewagen Atemschutz – GW-A
Rettungsdienst:
Rettungswagen – RTW Notarzteinsatzfahrzeug – NEF DRK-Bereitschaft Organisatorischer Leiter – OrgL
Polizei:
Streifenwagen Kriminalpolizei
Sonstige:
Zentrale Dienste Schorndorf

Einsatzbericht

Zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf Abteilung Oberberken am späten Nachmittag des 16. Mai 2021 alarmiert. Durch Fußgänger war ein Brand im Kindergarten »Am Wasserturm« in Oberberken gemeldet worden.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge nur wenige Minuten nach dem ersten Notruf war der Brand im Inneren des Kindergartens bereits so weit fortgeschritten, dass das Gebäude trotz des schnellen und massiven Löschangriffs mit zweitweise sechs Löschrohren und einem Wenderohr über die Drehleiter nicht mehr zu retten war.

Da sich das Feuer bereits in der kompletten Dachkonstruktion ausgebreitet hatte und ein Innenangriff aufgrund der Einsturzgefahr nicht mehr möglich war, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig. Um alle Glutnester ablöschen zu können, musste ein Teil des Gebäudes mit einem Bagger des Technischen Hilfswerks abgerissen werden. Die Abteilung Oberberken war bis kurz vor 9 Uhr am darauffolgenden Montag als Brandwache vor Ort und löschte immer wieder aufflammende Glutnester ab.

Der DRK-Ortsverein übernahm sowohl die sanitätsdienstliche Absicherung als auch die Verpflegung der Einsatzkräfte. Für eventuelle Folgeeinsätze im Stadtgebiet übernahm die Abteilung Haubersbronn Stellung im Feuerwehrhaus in Schorndorf. Neben den Feuerwehrabteilungen Oberberken, Stadt, Haubersbronn und Weiler mit 13 Fahrzeugen und rund 70 Einsatzkräften war die Feuerwehr Fellbach mit zwei Fahrzeugen im Einsatz und versorgte die Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgeräten und -flaschen. Außerdem waren das Technische Hilfswerk, der Rettungsdienst, ein Notarzt, mehrere Streifenwägen, die Kriminalpolizei, die Stadtwerke sowie die Zentralen Dienste Schorndorf vor Ort im Einsatz.

Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrangehörige leicht. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bilder: T. Geng

Weiterführende Links:
BRISANT - Schorndorf: Brand in Kindergarten von SOS Kinderdorf
ZVW: Brand im SOS-Kinderdorf in Schorndorf-Oberberken am Sonntag (16.05.): Kindergarten durch Feuer zerstört
SWR Aktuell: Kindergarten von SOS Kinderdorf in Schorndorf brennt nieder - Polizei vermutet Brandstiftung

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort